porngameshub.netpornjoy.orgjoysporn.orgwhoreshub.org

.

Informatives und Aktuelles   ->Tourismus/Kultur/ Freizeit  ->Sagen  -> Der Samtärmel

Der Samtärmel

Vor langer Zeit befand sich am Fuße des Striemelsberges eine Quelle, die eines Tages so stark zu Sprudeln begann, dass Waltershausen bald unter Wasser stand. Der Stadtrat wandte sich in seiner Not nun an einen Mönch des Klosters Reinhardsbrunn, der zu dieser Quelle ging und sie mit dem samtenen Ärmel seiner Kutte verstopfte. Die Quelle ist zwar verschwunden, der Ort aber immer noch unter den Namen "Samtener Ärmel" bekannt. Durch diese Begebenheit kam Waltershausen auch zu seinem Stadtwappen, denn nachdem das Wasser abgelaufen war fanden sich Fische in den Bäumen. Und genau dieses Bild, ein Fisch und drei Bäume, findet sich seitdem im Wappen der Stadt.

Kalender

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
141234567
15891011121314
1615161718192021
1722232425262728
18293012345

Stadtplan

weiter ... >>

Die App!


Ticketshop
Thüringen

weiter -->

Tickets

Deutsch-

landweit

 

weiter -->