.

Informatives und Aktuelles   ->Veranstaltungskalender

Detailansicht

Termin

Orgelkonzert

Datum: 03.11.2018
Zeit: 17:00 Uhr
 Schloss Tenneberg

Als Königin der Instrumente fasziniert die Orgel durch ihre Fülle an Klangfarben. Trifft dies auf das breitgefächerte Repertoire der verschiedenen Blockflöten, so resultiert daraus ein vielfältiges Programm, welches vom 14. Jahrhundert bis in die Moderne, von traurigen Liebesliedern bis zu fröhlicher Virtuosität reicht. Es erklingen Werke der Barockzeit, Choralbearbeitungen über Psalmen, auf Variationen basierende Kompositionen aus England und nicht zuletzt Werke von Johann Sebastian Bach. Dabei musizieren Vater und Tochter sowohl einzeln als auch gemeinsam.

 

Stephan Seebaß
1957 in Blankenburg/Harz geboren, begann Stephan Seebaß im Alter von acht Jahren mit Klavierunterricht bei seinem Vater Martin Seebass. Mit zwölf begann der Orgelunterricht – ebenfalls bei seinem Vater (Kantor und Organist an der Wolfenbütteler St.-Marienkirche). Mit dreizehn übernahm er seine erste nebenamtliche Organisten-stelle. Von 1979 bis 1984 studierte er Kirchenmusik in Hannover (Orgel bei Prof. Ulrich Bremsteller) und Herford (Orgel bei Prof. Uwe-Karsten Groß). Er war für mehrere Jahre Kirchenmusiker in Löhne/Westfalen. Als Dozent war er mit einem Lehrauftrag an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford, in der Ausbildung nebenamtlicher Kirchenmusiker im Kirchenkreis Herford sowie als Musiklehrer für Klavier und Musiktheorie an der städtischen Musikschule in Löhne tätig. Seit 2005 ist er im Rahmen einer intensiven Zusammenarbeit mit dem Kantor des Wurzener Domes, KMD Johannes Dickert, als Solist und Begleiter in zahlreichen Konzerten in die Wurzener Dommusiken eingebunden.



Ann-Christin Grimm
Ann-Christin Grimm wurde 1992 in Herford geboren. Ihren ersten Instrumentalunterricht erhielt sie im Alter von sechs Jahren an der Musikschule in Wurzen bei Renate Ebert. Während ihrer Schulzeit nahm sie erfolgreich an verschiedenen Wettbewerben teil und wurde mehrfach Bundespreisträgerin bei Jugend Musiziert. Ihre musikalische Ausbildung setzte sie am Landesgymnasium für Musik Carl Maria von Weber in Dresden bei Katja Johanning und später an der Musikschule J. S. Bach in Leipzig fort. Seit 2013 studiert sie Blockflöte und Alte Musik an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar bei Prof. Myriam Eichberger und arbeitet als Blockflötenlehrerin an der Musik- und Kunstschule Jena.

 

Preis: 5,00 €


Kalender

November 2018
MoDiMiDoFrSaSo
442930311234
45567891011
4612131415161718
4719202122232425
48262728293012

Stadtplan

weiter ... >>

Die App!


Ticketshop
Thüringen

weiter -->

Tickets

Deutsch-

landweit

 

weiter -->