Bei einem Lokaltermin im Waltershäuser Ortsteil Winterstein informierte sich Bürgermeister Leon Graupner (parteilos) über den aktuellen Stand der Wegebeschilderung für die Ortsteile Fischbach und Winterstein. Begleitet wurde er dabei von Svend Walter, Musiker und Initiator des beliebten Rundweges „Inselsbergblick“ (eröffnet am 24. Juli 2021), sowie weiteren Mitgliedern der Interessengemeinschaft „Schönes Emsetal“.
Im Gespräch erläuterten die Engagierten, wie die in der Corona-Zeit geschaffene Wanderinfrastruktur nun nachhaltig gepflegt und erhalten wird. Dank materieller Unterstützung der Stadt Waltershausen sowie großzügiger Spenden örtlicher Gewerbetreibender konnte die Erhaltung des Wegenetzes und der Beschilderung bislang vollständig ehrenamtlich gesichert werden.
Ein besonderes Beispiel für bürgerschaftliches Engagement ist die Spende von Amigo Kaufmann, der im Sommer das Material für mehrere Ruhebänke im Wandergebiet bereitstellte. Diese wurden überwiegend durch Hans-Jürgen Bause aus Fischbach instandgesetzt. Ebenso unverzichtbar ist die tatkräftige Unterstützung von Siggi Weiß, der mit handwerklichem Geschick regelmäßig Tischlerarbeiten übernimmt.
Bei einem abschließenden Rundgang entlang des Rundweges „Inselsbergblick“ zeigte sich Bürgermeister Graupner beeindruckt vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger:
„Es ist beeindruckend zu sehen, mit wie viel Herzblut hier an der touristischen Infrastruktur gearbeitet wird.“